Wenn Sie sich gegen Feuer und Brand versichern, sollten Sie einige Punkte beachten. Der Feuerversicherung wird innerhalb einer Eigenheim- oder Haushaltsversicherung sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt, dementsprechend müssen Sie hier auch einige Details sehr genau prüfen und wohlüberlegt entscheiden. Dies hat natürlich Auswirkungen auf die Prämien, aber natürlich auch auf den Umfang des Versicherungsschutzes.
Welche Schadensereignisse deckt die Feuerversicherung ab?
Die Feuerversicherung ist keine für sich alleinstehende Versicherung, sondern ein Baustein einer übergeordneten Versicherungsvariante – üblicherweise versichern Sie sich gegen Feuerschäden im Zuge einer Haushalts- oder Eigenheimversicherung automatisch mit.
Was Sie vielleicht nicht wissen, ist, dass die Feuerversicherung nicht nur Brandschäden abdeckt, sondern ein weit größeres Schadensspektrum beinhaltet. Üblicherweise schützen Sie sich mittels einer Feuerversicherung gegen Sachschäden, die aus folgenden Schadensereignissen unmittelbar resultieren:
- Brand – Feuer, dass sich aus eigener Kraft entwickelt hat (Schadenfeuer)
- Blitzschlag – Standardmäßig meist nur direkter Blitzschlag
- Explosion
- Flugzeugabsturz – Luft- und Raumfahrzeuge (Teile und Ladung)
In weiterer Folge übernimmt die Feuerversicherung meist auch die Kosten für die sogenannten unvermeidlichen Folgen, wie etwa Löscharbeiten, Aufräumarbeiten, Schadensbegrenzung und Entsorgung.
Darauf sollten Sie besonders achtgeben
Gegenüber den Gesamtkosten einer Haushaltsversicherung nimmt die Feuerversicherung anteilig in etwa 15 % der Kosten ein. Entsprechend können sich diese durch Erweiterungen oder Einschränkungen finanziell verändern. Ob Selbstbehalte sinnvoll sind, ist Ermessenssache, grundsätzlich sollten Sie diese allerdings gering halten.
Wie bei anderen Versicherungskomponenten auch, müssen Sie eine Unterversicherung verhindern und auch vertraglich ausschließen, die Deckungssummen sollten hoch genug sein. Wenn Sie über einen Kamin oder Ofen verfügen, lohnt sich die Absicherung gegen Verpuffungsschäden.
Ziehen Sie außerdem in Erwägung, sich gegen Sengschäden und indirekten Blitzschlag zu schützen. Prüfen Sie die entsprechenden Zusatzkosten sehr genau.