Wenn Sie Wert auf eine freie Arztwahl und eine bessere, Ihren Bedürfnissen entgegenkommende medizinische Versorgung legen, dann könnte für Sie eine Privatarztversicherung oder eine Krankenzusatzversicherung in Frage kommen. Diese ergänzen die gesetzliche Krankenversicherung und räumen Ihnen diverse Vorteile ein, die sich nicht nur in finanzieller Hinsicht bemerkbar machen werden.
Welche Vorteile genießen Sie dank einer Privatarztversicherung?
Eine Privatarztversicherung bietet Ihnen eine Reihe von Vorteilen, die allerdings von Anbieter zu Anbieter variieren können. Grundsätzlich sind aber folgende Komponenten darin enthalten:
- Freie Arztwahl – Sie entscheiden, welcher Arzt für Sie am besten ist
- Verkürzte Wartezeiten und flexible Ordinationszeiten – dank Wahlarzt
Dabei werden folgende Leistungen in der Regel finanziell unterstützt:
- Ambulante Behandlungen
- Tagesklinische Behandlungen
- Alternativmedizinische Behandlungen wie etwa Akupunktur oder Homöopathie
- Verschiedenste, therapeutische Behandlungen – Physio- und Ergotherapie, Logopädie und mehr
- Arzneimittel und Heilbehelfe – Medikamente, Impfungen, Brillen und Kontaktlinsen und mehr
Ihre Kosten werden je nach Tarif anteilig durch die Zusatzversicherung getragen, der Umfang und das Ausmaß der Leistungen sind wie bereits erwähnt anbieterabhängig.
Worauf Sie bei der Auswahl der Privatarztversicherung achten müssen
Generell können Sie sich für eine reine Privatarztversicherung entscheiden, welche die oben angeführten Komponenten und Leistungen beinhaltet, oder eine Krankenzusatzversicherung wählen, welche neben der Privat- und Wahlarztkomponente noch weitere Versicherungsbausteine enthält.
Wichtig ist für Sie, dass Sie bei der Auswahl eines entsprechenden Tarifes die Kostenbeteiligung durch die Versicherung im Auge behalten. Diese variiert, von fix vereinbarten, anteiligen Zahlungen (etwa 50 %), bis hin zu anteiligen Zahlung von bis zu 100 %, nach Abzug der Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenversicherung. Entscheidend sind hierbei auch die Jahreshöchstgrenzen, die Ihnen zugestanden werden.
Bezüglich der Leistungen (Heilbehelfe, Therapien usw.) sind in der Regel auch unterschiedliche Höchstgrenzen festgelegt – prüfen Sie diese sehr genau, achten Sie darauf, welche Leistungen für Sie im Besonderen relevant sind.